Einloggen

Touristische Runde

Musikalische Lesung mit Igor Levit & Rene Aguigah

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Lesung
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: Verlags-PR
Datum: Tuesday, June 29, 2021 - 8:00 PM - 10:00 PM

James Baldwin (1924-1987) ist eine Ikone der #blacklivesmatter-Bewegung, seine Romane und Essays erleben derzeit auch in Deutschland eine große Renaissance. "Ein anderes Land", 1962 erschienen, gilt als sein explizitester Roman. Er erzählt die Geschichte eines begnadeten schwarzen Jazzers aus Harlem, dessen mysteriöser Tod neue Wunden schlägt in einer Welt, in der Rassenschranken unüberwindlich scheinen. Wie viel hat sich bis heute verändert? Igor Levit wird im Literaturhaus München mit dem Literaturkritiker René Aguigah (SWR), der das Nachwort zur Neuübersetzung schrieb (dtv // Aus dem amerikanischen Englisch von Miriam Mandelkow), sprechen über den "Menschenseher" James Baldwin und über seine wütende und zugleich hoffnungsvolle Literatur. Zu hören sind kurze Passagen aus dem Roman, gelesen von Thiemo Strutzenberger, der jüngst den 3-Sat-Preis für Schauspieler erhalten hat, und dazu Igor Levit live am Klavier. Streamticket 5, Saalticket 15 Euro.  Details unter https://www.literaturhaus-muenchen.de/veranstaltung/sein-anderes-land/

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz