Einloggen

Touristische Runde

Preisträger Pressefreiheit Sonderpreis

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstalter/Sponsor: BJV
Datum: Wednesday, July 7, 2021 - 6:00 PM - 8:00 PM

 I Mai hat eine Jury des Bayerischen Journalisten-Verbandes beim Wettbewerb zum Tag der Pressefreiheit erstmals den mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis „Junger Journalismus“ vergeben, gestiftet vom Versorgungswerk der Presse. Gewonnen haben diesen Preis Leon Heyde und Moritz Schloms, die im Studierenden-Magazin der Hochschule Mittweida die Einflussnahme von Google auf den Journalismus untersuchten: „Wir können den moralisch sauberen Tod sterben oder wir machen unser Projekt“, lautet der Titel ihres dreiteiligen Dossiers.
„Die Autoren haben sehr intensiv, äußerst verständlich und nachvollziehbar aufgeschrieben, welches Verhältnis zwischen Google & Co. auf der einen Seite und dem unabhängigen Journalismus auf der anderen Seite, besteht. Sie haben sich einem Thema gewidmet, das nicht nur die Finanzierung des Journalismus beleuchtet, sondern auch darlegt, welch enormes Gefahrenpotential für die Pressefreiheit besteht. Ein Stück, das aus Sicht der Jury gelesen werden muss“, lautet die Begründung. In der Zoom-Veranstaltung  berichten die beiden Preisträger über ihr Dossier, in dem sie sich intensiv mit der Studie der Otto-Brenner-Stiftung „Medienmäzen Google“ von Ingo Dachwitz und Alexander Fanta beschäftigt haben. Anschließend ist ein Austausch vorgesehen zum Thema, wie sich Journalismus in Zukunft finanzieren lässt, welche Abhängigkeiten sich für Journalistinnen und Journalisten ergeben können und welche Absicherung sinnvoll ist. Beke Maisch führt durch die Veranstaltung. Sie war über 20 Jahre bei den Nürnberger Nachrichten tätig, zuletzt als Redaktionsleiterin. Aktuell arbeitet sie als freie Journalistin und ist Mitgründerin des Podcasts „Heimatgenuss und Weltwürze“. Armin Hermann vom Versorgungswerk der Presse gibt Tipps zu Versicherungsfragen, besonders für Studierende, Volontär*innen, Berufseinsteiger*innen und freie Journalist*innen.
Anmeldung unter presse@bjv.de 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz