Einloggen

Touristische Runde

Fotoausstellung Reporter ohne Grenzen

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: Berlin
Datum: Wednesday, July 14, 2021 - 6:00 PM - 9:00 PM

 Wie steht es um die Lage der Pressefreiheit und der Menschenrechte in Aserbaidschan, und was haben Medienschaffende zu befürchten, die darüber berichten? Reporter ohne Grenzen will ein weiteres Mal den Blick nach Baku richten, aber auch nach Berlin. Es soll ausgeleuchtet werden, wie das aserbaidschanische Regime versucht, Einfluss zu gewinnen: auf Journalistinnen und Journalisten zuhause und im Exil, auf missliebige Kritikerinnen und Kritiker, auf die deutsche Politik. Gleichzeitig soll die Fotoausstellung „Distance“ auf die Situation der politischen Gefangenen in Aserbaidschan aufmerksam machen. An der Diskussion teilnehmen werden Afgan Muchtarli, Investigativjournalist aus Aserbaidschan - Kai Laufen, SWR-Redakteur und Co-Autor der Dokumentation „Die Aserbaidschan-Connection - Die deutschen Helfer des Alijew-Regimes“ und Felix Dachsel, Vice-Chefredakteur und Co-Autor mehrerer Recherchen zu den Verstrickungen der deutschen Politik mit dem aserbaidschanischen Regime. Nach der einstündigen Diskussion wird der Fotograf, der die Ausstellung "Distance" initiiert hat, alle Teilnehmenden in Kleingruppen durch die Fotoausstellung führen. Die Veranstaltung findet in der RSF-Geschäftsstelle in Berlin statt; bei schönem Wetter im Garten. Die Anzahl der Teilnehmenden vor Ort ist auf 30 beschränkt. Anmeldung per Mail

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz