Einloggen

Touristische Runde

Jüdische Bergsteigerinnen und Bergsteiger - abgesagt!

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstalter/Sponsor: Deutscher Alpenverein
Datum: Monday, November 29, 2021 - 7:00 PM - 9:00 PM

 Anlässlich des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ veranstalten der Deutsche Alpenverein und die Internationale Paul Preuss Gesellschaft  in der DAV-Bundesgeschäftsstelle, Anni-Albers-Str. 7, den Vortragsabend "Jüdische Bergsteiger*innen: Bewundert, ausgegrenzt und verleugnet“. Die Veranstaltung informiert über das weithin unbekannte Verhältnis von jüdischen Alpinist*innen und dem Bergsport im deutschsprachigen Raum und soll verdeutlichen, wie sich der DAV und prominente Bergsportler mit dem Erbe der Vergangenheit auseinandersetzen und sich heute gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Intoleranz engagieren. Anmeldung erforderlich unter presse@alpenverein.de 
Der Abend wird auch als Livestream übertragen. 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz