Einloggen

Touristische Runde

Reporter ohne Grenzen:Zur Pressefreiheit in Belarus

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstalter/Sponsor: sonstiges
Datum: Wednesday, November 24, 2021 - 5:00 PM - 7:00 PM

 „Die Frage ist grade nicht, ob man verhaftet wird. Die Frage ist, wann dies geschehen wird“, sagt die Journalistin Natalja Lubneuskaja, die für die belarussische Nachrichtenseite Nascha Niwa arbeitet. Denn viele ihrer Kolleginnen und Kollegen waren inhaftiert oder sind zurzeit noch im Gefängnis, unter extrem schwierigen Bedingungen. In ihrem Land Belarus regiert mit dem Diktator Alexander Lukaschenko einer der weltweit größten Feinde der Pressefreiheit. Mit unverminderter Härte lässt er Medienschaffende einsperren, ihre Familien verfolgen, Redaktionen schließen und Berufsorganisationen verbieten. Der Verfall der Pressefreiheit im Land vor den Toren der EU ist dramatisch, die Situation für kritische Journalistinnen und Journalisten kaum mehr auszuhalten. Wer seinen Beruf unabhängig ausüben will, hat im Grunde nur die Möglichkeit, das Land zu verlassen und im Exil weiterzuarbeiten.
Wie unabhängiger Journalismus in Belarus überleben kann ist auch das Thema dieser Online-Veranstaltung Mit dabei sind Ljubou Kaspjarowitsch, Journalistin des jahrelang drangsalierten und im Mai 2021 blockierten unabhängigen Nachrichtenportals tut.by, sowie Barys Harezki, Journalist und stellvertretender Vorsitzender der im August 2021 per Gerichtsbeschluss aufgelösten Belarussischen Journalistenvereinigung BAJ, der langjährigen Partnerorganisation von Reporter ohne Grenzen. Anmeldung erforderlich. 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz