Einloggen

Touristische Runde

Tagung der ev. Akademie "Schauen Sie noch oder bingen Sie schon?"

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstalter/Sponsor: Evangelische Akademie Tutzing
Dates:

 Längst hat sich ein Anglizismus in der deutschen Sprache etabliert, der das exzessive Schauen von Serien beschreibt: das Binge-Watching, kurz, das Bingen. „Binge" ist das englische Wort für ein Gelage, das Verb „to binge" bedeutet so viel wie heißhungriges Essen großer Mengen auf einmal. Es illustriert, worum es dabei geht: Serien werden in Serie konsumiert, ja „verschlungen". Und das wird stetig populärer.
Doch was ist es eigentlich, das die Menschen so vor dem Bildschirm fesselt, dass sie die Welt um sich herum vergessen und am liebsten eine Folge nach der anderen ansehen wollen? Welche Geschichten erzählen Serien im Jahr 2022? Wie kommt es, dass manche Serien wie eine Heimat oder Zuflucht funktionieren? Und was passiert eigentlich auf dem Serienmarkt, auf dem Streaming-Dienstleister boomen und ein neuer Kurator namens Algorithmus manch ein Programm bestimmt? Die Online-Tagung will Serien-Junkies ebenso ansprechen wie Neugierige. Unter anderem wird Oliver Berben zu Gast sein, Filmproduzent und Vorstand des Bereichs "Television, Entertainment & digitale Medien" sowie stellvertretender Vorstandesvorsitzender der Constantin Film AG. 
Tagungspauschale: 19 Euro, ermäßigt 9,50 Euro.  Anmeldung  uner niedermaier@ev-akademie-tutzing.de 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz