Einloggen

Touristische Runde

Tagung der ev. Akademie: Wer sorgt sich um die Sorgenden?

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: sonstiges
Veranstalter/Sponsor: Evangelische Akademie Tutzing
Dates:

 Viele Pflegekräfte haben in den letzten Jahren ihrem Beruf den Rücken gekehrt. Die Arbeit ist körperlich anstrengend und mental belastend. Gleichzeit ist die Personalnot groß. Die Tagung fragt nach Ressourcen für Menschen, die Sorgearbeit leisten, von der Reinigungskraft bis zur Fachärztin in der Klinik, vom Intensivpfleger bis zur pflegenden Angehörigen. Wie gelingt es, den Alltag gut zu bewältigen? Wie kann Selbstsorge gelingen, wo braucht es Fürsorge durch andere? Welche Rolle kann auch die Seelsorge hier spielen? Wie kann Resilienz gestärkt werden und was braucht es darüber hinaus? Kurzum: Wer sorgt sich um die Sorgenden – zwischenmenschlich und institutionell, zivilgesellschaftlich und politisch? Teilnahmegebühr 60 Euro, VP im EZ 111,50 Euro.  Anmeldung unter spehr@ev-akademie-tutzing.de 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz