Einloggen

Touristische Runde

Buchpremiere Jan Bazuin Tagebuch eines Zwangsarbeiters

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Lesung
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: Verlags-PR
Datum: Wednesday, February 23, 2022 - 7:00 PM - 8:30 PM

Rotterdam, im Herbst 1944: Der neunzehnjährige Jan Bazuin erlebt den Hungerwinter. Täglich muss Brennmaterial und Essbares ‚organisiert‘ werden. Sein Vater droht, ihn von den Deutschen abholen zu lassen, wenn er nicht auszieht. Einziger Lichtblick ist die Freundin Annie. Doch Anfang Januar 1945 ändert sich alles. Jan wird zur Zwangsarbeit nach Bayern verschleppt...
Das kürzlich entdeckte Tagebuch des jungen Niederländers Jan Bazuin überrascht durch seinen ungekünstelten, jugendlichen und selbst in größter Not optimistisch klingenden Ton. Die Aufzeichnungen enden am 23. April 1945, kurz nach Jans riskanter Flucht aus dem Lager in München-Neuaubing, also genau von dort, wo das NS-Dokumentationszentrum derzeit die Einrichtung eines Erinnerungsortes plant.  
Die Buchpremiere von Jan Bazuins "Tagebuch eines Zwangsarbeiters" findet im NS-Dokumentationszentrum statt . Vorgesehen ist dazu eine Gesprächsrunde mit  Barbara Yelin, Paul-Moritz Rabe, Judith Heitkamp, Monika Franz, Leon Bazuin u.a. Die Veranstaltung ist auch per livestream erlebbar unter www.youtube.com/nsdoku
Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz