Einloggen

Touristische Runde

Christian Hoffmann: Alles was wir nicht erinnern

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Lesung
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter/Sponsor: Verlags-PR
Datum: Monday, February 21, 2022 - 7:00 PM - 8:30 PM

 Im Januar 2020 macht sich Christiane Hoffmann, Erste Stellvertretende Regierungssprecherin und ehemalige stellv. Leiterin des Hauptstadtbüros des Magazins "Der Spiegel", in einem Dorf in Schlesien auf den Weg. Sie läuft 550 Kilometer nach Westen, es ist der Weg, auf dem ihr Vater im Winter 1945 vor der Roten Armee geflohen ist. Die Flucht und der Verlust der Heimat prägen die Kindheit der Autorin, es bleibt, wie bei so vielen Familien, eine Wunde. Nach dem Tod des Vaters kehrt die Tochter nach Rosenthal zurück, das jetzt Różyna heißt. Sie sucht nach der Geschichte und ihren Narben. Die Autorin stellt ihr Buch im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung Berlin vor und spricht dazu mit Jens Bisky und Andreas Kossert. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung ist ausgebucht, wird aber per livestream übertragen.
Den Link gibt es hier: https://www.flucht-vertreibung-versoehnung.de/de/besuchen/veranstaltungen/christiane-hoffmann

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz