Einloggen

Touristische Runde

Podiumsdiskussion: Fotografie wahr oder falsch?

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.


Ausflug der touristischen Runde


Alle Bilder

Kategorie: Pressegespräch
Veranstaltungsort: München
Veranstalter/Sponsor: BJV
Datum: Thursday, April 7, 2022 - 7:00 PM - 9:00 PM

 In der digitalen Welt spielen Bilder und Videos für die Dokumentation und Beweisführung eine immer wichtigere Rolle. Doch dank Künstlicher Intelligenz können heute Bilder und Videos derart manipuliert und gefälscht werden, dass die Änderungen für einen Laien nicht erkennbar sind. Welche gesellschaftliche und politische Sprengkraft solche Fälschungen haben, konnte man schon in Trumps US-Wahlkampf erleben – besonders deutlich aber jetzt während des Ukraine-Kriegs.
Auf der Podiumsdiskussion soll unter anderem über folgende Themen diskutiert werden: Wie gelingt es, echte Bilder und Videos von gefälschten zu unterscheiden? Welche Tools setzen BildredakteurInnen und Faktenchecker für die Verifikation ein? Wie können sich journalistisch geprüfte Fotos und Videos angesichts der Flut von Material auf Social Media in der allgemeinen Wahrnehmung überhaupt noch durchsetzen? Welche Verantwortung tragen die Medien für die Korrektheit des Bildmaterials? Was kann jeder Nutzer tun, um echte Bilder von gefälschten zu unterscheiden? Diese und andere Fragen sollen mit Experten diskutiert werden, auch anhand von aktuellen Beispielen wie dem Ukraine-Krieg.
Anmeldung bis 4. April unter paul@bjv.de 

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz