Einloggen

Touristische Runde

Yasmina Reza in Deutschland

Willkommen auf den Seiten der Touristischen Runde.

Die Touristische Runde München hat schon eine lange Tradition. Gegründet eigentlich als eine Art Stammtisch der Reisekollegen, ist sie heute ein loser Zusammenschluss von Journalisten, PR-Leuten und Wissenschaftlern, die sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Reisen befassen. Die Runde trifft sich einmal im Monat, um mit ausgewiesenen Experten über ein aktuelles Thema zu diskutieren. Am Anfang stehen immer kurze, prägnante Statements der Referenten. Diskutiert wird dann im Plenum.
Wichtig ist: die Touristische Runde ist kein Verein, hat also auch kein Budget. Alle Teilnehmer - auch die Referenten - tragen ihre Spesen selbst.
Sprecherin ist derzeit Lilo Solcher.

Kategorie: Lesung
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstalter/Sponsor: Verlags-PR
Datum: Sunday, May 15, 2022 - 6:00 PM - 8:00 PM

 Schon der Anfang hat es in sich: Marta Popper stirbt, vor dem Fernseher, in dem gerade die Trauerfeier für die Opfer eines Terroranschlags läuft. Die Kinder sind bekümmert über den Tod der Mutter – nicht zuletzt, weil sie ihr doch gerade ein neues, teures Pflegebett gekauft haben. Und so bitterböse geht es dann auch weiter in „Serge“, dem neuen Roman von Yasmina Reza. Denn die Hinterbliebenen kommen auf die Idee, den Lebensspuren der verstorbenen Marta Popper nachzugehen: im KZ Auschwitz-Birkenau, das sie überlebt hat. Und so unternehmen sie einen Familienausflug zu dieser Gedenkstätte eines Menschheitsverbrechens. Dort müssen sie mit ansehen, wie aus einem Ort der Erinnerungskultur eine Touristenattraktion geworden ist. Yasmina Reza stellt ihren Roman beim rbb, Haus des Rundfunks, vor. Marie Kaiser moderiert. Joachim Krol übernimmt die deutsche Lesung. Eintritt 13,90 Euro. 
Radioeins überträgt die Lesung mit Yasmina Reza live aus dem Großen Sendesaal des rbb

Calendar displays events listed in the sub categories and parent categories of the selected category

Impressum | Datenschutz